Kommentare 5

Fotografie neu entdeckt – mit der Systemkamera Samsung NX3000

Vor gar nicht sooo langer Zeit habe ich mir die Canon PowerShot SX260 HS als neue Kamera zugelegt. Zu der Zeit wolle ich eine gute aber kompakte Kamera, um sie möglicht oft mitzunehmen. Gut 4000 Fotos und zwei Jahre später bin ich nun von der Kompaktkamera auf eine Systemkamera bzw. „Spiegellose Kamera mit Wechselobjektiv“ gewechselt. Denn die Canon habe ich trotzdem nie einfach so mitgenommen.

Entschieden habe ich mich für die Samsung NX3000 in Schwarz mit dem 16-50 mm F3.5-5.6 Kitobjektiv.

Samsung NX3000

Lernen war schon zur Schulzeit nie mein Fall, aber wenn dich ein Thema richtig interessiert macht es sogar Spaß zu lernen. Also habe ich fotolehrgang.de von Thomas Striewisch und foto-kurs.com von Axel Pratzner intensiv studiert und durch praktische Experimente mit der Kamera auch schnell verstanden wie Blende, Brennweite, ISO und Verschlusszeit im zusammenspiel funktionieren. Meine bisherigen, aber auch zukünftigen, Erfahrungen dokumentiere ich in meiner Wiki – dem „electronical Brain“.

Fotos werde ich in Zukunft wieder primär unter meinem flickr Profil veröffentlichen und evtl. hier im Blog verlinken. Abgesehen von Ingo dem Fisch ist mein letztes Foto dort von 2012.

Begonnen habe ich mit diesem Foto einer Libelle auf der Motorhaube meines Autos. Das Foto wurde minimal (Regen) am iPad, im Foto Editor „Rookie“, nachbearbeitet.

Libelle steht im Regen

5 Kommentare

  1. Das mit der Wiki ist keine schlechte Idee – hab für den Zweck bis jetzt immer ein Notizbuch gehabt, aber digital macht das vielleicht wirklich noch ein bisschen mehr Sinn. Einfach dadurch, dass man Seiten verlinken kann :)

    Dass ich das Bild mit der Libelle ziemlich gut finde, habe ich glaube ich schon auf Twitter gesagt :)

  2. Ich bin bisher mit der NX3000 sehr zufreiden.

    Leider ist das WiFi bzw. die iOS App von Samsung nicht so wirklich „der Burner“! Stürzt öffners ab und ist auf Grund des hohen Stromverbrauchs (LiveView) nicht ernsthaft zu benutzen.

    Und der Kabel Remoteauslöser (ED-SR2NX02) für die NX Serie der im Handel ist, ist obwohl auf dessen Verpackung „for Samsung NX Series“ steht, nicht mit der NX3000 kompatibel. Ich habe mich deshalb schon mehrfach an den Support gewandt. Denen ist das sch** egal, ich soll halt auf nen Firmware Update warten, welches vielleicht irgendwann kommt.

    Also Fernauslösen ist zur Zeit nicht oder nur schlecht möglich. Ich hätte gerne den TriggerTrap benutzt.

Schreibe eine Antwort