Kommentare 0

Urheberrechtsabgabe – Teil 2

Du kaufst einen PC und zahlst dafür Urheberrechtsabgabe, weil du damit kopieren könntest.
Dafür hat die Urheberrechtslobby gesorgt!

Du kaufst einen CD/DVD-Brenner und zahlst dafür Urheberrechtsabgabe, weil du damit kopieren könntest.
Dafür hat die Urheberrechtslobby gesorgt!

Du kaufst eine neue Festplatte und zahlst dafür Urheberrechtsabgabe, weil du damit kopieren könntest.
Dafür hat die Urheberrechtslobby gesorgt!

Du kaufst einen CD-Rohling und zahlst dafür Urheberrechtsabgabe, weil du damit kopieren könntest.
Dafür hat die Urheberrechtslobby gesorgt!

Du setzt dich jetzt mit einer Musik-CD an deinen Rechner – für den du doppelt und dreifach Urheberrechtsabgabe bezahlt hast – und stellst fest, dass du wegen des Kopierschutzes, die CD garnicht kopieren kannst und auch nicht darfst!
Dafür hat die Urheberrechtslobby nämlich auch gesorgt!“

[via 1stmachine]

Über die Urheberrechtsabgabe schrieb ich mit einem Rechenbeispiel schon einmal.
Noch beläuft sich die Pauschale nicht auf 1€ pro GB, aber es gibt sie, die Urheberrechtsabgabe.

Schreibe eine Antwort